Neue Kombinationspackung Actonel® Combi: Risedronat magensaftresistent und Vitamin D3/Calcium – Zusammen effektiv gegen Osteoporose

Berlin, den 19. Januar 2023. Weltweit leiden schätzungsweise mehr als 200 Millionen Menschen an Osteoporose [1]. Um das Frakturrisiko zu senken, sind Bisphosphonate Therapeutika der ersten Wahl [2]. Weil konventionelle orale Bisphosphonate nur schlecht resorbiert werden, müssen sie auf nüchternen Magen und im Abstand von bis zu zwei Stunden zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Diese Routine kann die Adhärenz einschränken und zum Behandlungsabbruch führen [3],[4]. Die magensaftresistente Formulierung von Actonel® (Risedronat) erleichtert Patientinnen die Einnahme. Als einziges orales Bisphosphonat kann es mahlzeitenunabhängig und direkt nach dem Frühstück eingenommen werden [5], ohne dass die Bioverfügbarkeit oder die Wirksamkeit beeinträchtigt ist [4]. Damit die zusätzlich empfohlene Zufuhr an Calcium und Vitamin D3 [2] gesichert ist, gibt es Actonel® magensaftresistent jetzt auch in der Kombinationspackung mit Brausegranulat, das die entsprechenden Supplemente in üblichen Konzentrationen enthält [6].

Actonel® magensaftresistent bietet wirksamen Schutz vor Frakturen

Bei der Osteoporose ist infolge eines unausgewogenen Knochenstoffwechsels die Resorption begünstigt, weswegen Betroffene häufiger Knochenbrüche erleiden [2]. Bisphosphonate wie Actonel® magensaftresistent reduzieren die übermäßige Resorptionsaktivität [2],[4]. Verglichen mit anderen konventionellen oralen Bisphosphonaten senkte Risedronat magensaftresistent bei postmenopausalen Frauen die Frakturinzidenz signifikant: Real-World-Daten bestätigten eine Reduktion um 17 Prozent, unabhängig von der Frakturstelle (p <0,05). In Hinblick auf Wirbelsäulenfrakturen lag die Reduktion mit 29 Prozent (p <0,05) noch höher. Die Zeit bis zur ersten Fraktur war verlängert, wobei eine statistische Signifikanz nach 36 Monaten erreicht war [7].

Die Kombinationspackung sorgt für eine ausreichende Zufuhr von Calcium und Vitamin D3

Um zu verhindern, dass sich unter einer Bisphosphonat-Therapie eine Hypokalzämie entwickelt, ist die regelmäßige Einnahme von Calcium und Vitamin D3 wichtig [2]. Empfohlen werden mindestens 1000 mg Calcium täglich und ausreichend Vitamin D3 [2]. Dass dadurch auch das Frakturrisiko gesenkt werden kann, bestätigt eine Studie: Bei Patientinnen mit medikamentöser Therapie und zusätzlicher Einnahme von Calcium und Vitamin D3 konnte das Frakturrisiko nach drei Jahren um 64,4 Prozent gesenkt werden im Vergleich zu Patientinnen, die ausschließlich mit einer Osteoporose-Monotherapie behandelt wurden [8]. Die Kombinationspackung bietet Patientinnen das, was sie benötigen: Die Einnahme von Actonel® magensaftresistent erfolgt einmal pro Woche. Das Brausegranulat mit 1000 mg Calcium- und 880 I.E. Vitamin D3 wird an den anderen sechs Tagen eingenommen [6]. Actonel® magensaftresistent ist nicht nur eine wirksame Therapie, die im Vergleich zu anderen Bisphosphonaten eine signifikant höhere Reduzierung des Frakturrisikos erzielt, sondern kann auch die schwankende Adhärenz beheben, die bei konventionellen oralen Bisphosphonaten zu beobachten ist. Die Ergänzung des Brausegranulats in der Kombinationspackung stellt zusätzlich eine ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitamin D3 unter der antiresorptiven Therapie sicher.

Über Theramex

Theramex ist ein führendes, weltweit tätiges Spezialpharmaunternehmen, das sich für Frauen und ihre Gesundheit einsetzt. Mit einem breiten Portfolio innovativer und etablierter Marken in den Bereichen Empfängnisverhütung, Fruchtbarkeit, Menopause und Osteoporose unterstützt Theramex Frauen in jeder Lebensphase. Unsere Vision ist es, ein lebenslanger Partner für Frauen und die Fachleute des Gesundheitswesens zu sein, die sie behandeln, indem wir innovative, wirksame Lösungen anbieten. Um mehr über Theramex zu erfahren, besuchen Sie bitte www.theramex.de.

Robert Wüstenberg

Direktor Marketing DACH

E-Mail: mailto:Robert.Wuestenberg@theramex.com

[1] Sözen T et al. Eur J Rheumatol. 2017; 4:46-56.

[2] S3-Leitlinie Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und Männern. AWMF-Register-Nr.: 183/001 https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/183-001l_S3_Osteoporose-Prophylaxe-Diagnostik-Therapie_2019-02.pdf. (zuletzt abgerufen am 11.01.2023)

[3] Vytrisalova et al. Climacteric. 2015; 18:608-16.

[4] Pazianas M et al. Ther Clin Risk Manag. 2013; 9:395-402.

[5] Fachinformation Actonel einmal wöchentlich 35 mg magensaftresistente Tabletten Stand November 2018.

[6] Fachinformation Actonel Combi 1000mg/880 I.E. + 35 mg Brausegranulat und magensaftresistente Tabletten Stand Mai 2022.

[7] Thomasius F et al. Osteoporos Int. 2022; 33:217-28.

[8] Degli Esposti L et al. Endocrine. 2019; 64:367-77.

Eladynos erweitert die Therapielandschaft bei schwerer Osteoporose

Neu bei Theramex: Femarelle® - eine hormonfreie Option für Frauen ab 40 Jahren